0

Einzelne wagten es doch - Widerstand und widerständiges Verhalten während der NS Zeit in Ansbach

Seit dem 23.Mai 2017 steht vor dem Rathaus von Ansbach eine Stele als Gedenkstätte für jene Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus in dieser Stadt Widerstand leisteten oder widerständiges Verhalten zeigten. Dieses Buch mit dem Titel "Einzelne wagten es doch" soll so etwassein wie Begleittext, Ergänzung und Erläuterung des Kunstwerks auf dem Martin-Luther-Plartz.

Aber es ist darüber hinaus ein spannendes heimatgeschichtliches Werk, das an mehreren Beispielen aufzeigt, wie sich mutige Menschen im "Dritten Reich" dem verbrecherischen Regime widersetzten: in der Widerstandsgruppe Limpert zum Beispiel, in den Kirchen, in der SPD, sogar als Mitarbeiter in der Heil- und Pflegeanstalt, wo mindestens 2250 Kinder, Frauen und Männer Opfer der Euthanasie wurden.

Die vier Autoren Alexander Biernoth, Frank Fätkenheuer, Rainer Goede und Ulrich Rach - drei Historiker, ein Journalist und Schriftsteller - sehen in der Publikation vor allem einen Beitrag wider das Vergessen und wider das gezielte und bewusste Verdrängen, wie man es noch viele Jahre in der Nachkriegszeit in dieser Stadt schmerzhaft erlebte. Und natürlich ist dieses Buch, gleich dem stählernen Mahnmal vor dem Rathaus, auch als Ehrerbietung gegenüber all jenen Menschen gedacht, denen während der Nazi-Herrschaft in Ansbach so viel unsägliches Leid zugefügt wurde.

 

Auch bei uns zum Preis von €12,80 erhältlich

Kategorie: Regionales